Von Alditalk zu congstar wechseln – so gehts!

Seit einigen Jahren bin ich nun Alditalk Kunde und fahre mit Prepaid verdammt gut. Eigentlich brauche ich nur eine Internet Flat, denn die paar Minuten, die ich telefoniere bzw SMS sind nicht der Rede wert. Was jedoch wohl der Rede wert ist, ist dass Alditalk im (meiner Meinung nach) schlechtesten Netz Deutschlands verkehrt, nämlich im E-Plus Netz.

Der Gedanke zu einem anderen Prepaid Anbieter zu wechseln, der im Telekom Netz ist, beschäftigt mich schon lange, jedoch haben mich diverse Horrorstories was die Portierung der alten Rufnummer angeht bis dato abgeschreckt. Denn meine heißgeliebte Nummer möchte ich nur ungern verlieren, zuviel Aufwand. Am Wochenende habe ich mich nun noch einmal mit dem Wechsel beschäftigt und habe den Weg gefunden, wie es tatsächlich funktioniert – bei mir jedenfalls.

Hintergrund: wichtig zu wissen ist, dass man bei Prepaid erst dem alten Betreiber darauf aufmerksam machen muss, dass man wechseln und seine Rufnummer mitnehmen will, und dann erst beim neuen Anbieter zu bestellen!

Wenn ihr folgende Schritte 1:1 befolgt ist das Ganze eigentlich ein Kinderspiel.

1. Sicherstellen (und ggf. aufladen), dass euer aktuelles Prepaid Konto mindestens 25 Euro Guthaben hat. Beim Wechsel wird nämlich eine Gebühr fällig, die man aber beim neuen Anbieter als Gutschrift erhält.

2. Dieses Formular (Einwilligung zur Rufnummerübernahme) von der Alditalk Webseite herunterladen, ausfüllen und per Fax / Post an Alditalk schicken. Congstar bietet ebenfalls eine sog. Verzichtserklärung an, diese wird aber von Alditalk nicht akzeptiert, was mir der Support von Alditalk bestätigt hat!

3. Warten, bis Alditalk den Antrag per SMS bestätigt. Ich hatte den Antrag per Fax an Alditalk geschickt und direkt danach bestellt. Ein Fehler, wie sich nachher herausgestellt hat, denn Alditalk benötigt ein wenig Zeit die Formulare zu verarbeiten. Wer also vermeiden möchte von Congstar eine Mail zu erhalten, dass die Übernahme nicht geklappt hat, der wartet brav ab oder ruft die 1157 an und fragt nach dem Status. Bei mir hat der Support den Antrag nach meinem Anruf freigegeben und per SMS bestätigt.

4. Bei Congstar Prepaid bestellen, Rufnummer eingeben und den restlichen Prozess folgen.

5. Einen halben Tag später erfährt man dann von Congstar den sog. Portierungstermin, d.h. wann das Ganze umgestellt wird. Bei mir war das nach exakt einer Woche.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *